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FAQs - Sie haben eine Frage zu elcocards.ch?

Sie können uns gerne von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr und 17.00 Uhr unter der Servicenummer 056 462 83 00 kontaktieren. Sie erreichen uns auch jederzeit per E-Mail unter: hotline@myelco.ch

  • Allgemeine Fragen zu elcocards.ch
    • Wofür ist die Wunschliste?

      Die Wunschliste hilft Ihnen, Ihre schönsten Designs übersichtlicher ansehen zu können. Wenn Sie auf den Stern an der rechten oberen Ecke eines Designs klicken, haben Sie das Design in die Wunschliste aufgenommen. Wenn Sie alle in Frage kommenden Designs ausgewählt haben, können Sie diese nebeneinander sehen, wenn Sie oben auf „Wunschliste“ klicken.

    • Was bringt mir die Anmeldung zum E-Newsletter?

      Nur, wenn Sie sich für den E-Newsletter anmelden, können wir Sie über Aktionen und Neuheiten informieren. So sind Sie immer am Laufenden und finden vielleicht das eine oder andere interessante Angebot.

  • Fragen zur Produktauswahl
    • Kann ich auch ein komplett eigenes Design bei elcocards.ch drucken lassen?

      Ja, Sie können die Vorlage ohne Design wählen und entweder ein fertiges Bild oder PDF hochladen oder auch das Produkt komplett im Editor gestalten.

    • Wieso kann ich ein Format bei einem bestimmten Design nicht finden?

      Leider eignet sich nicht jedes Design für jedes Format. Obwohl unsere Grafiker versucht haben, die Designs in jedem möglichen Formate zu gestalten, kann es sein, dass das eine oder andere Format fehlt.

    • Wieso gibt es die Designs nicht in allen Farben?

      Wir haben unseren Grafikern bei der Gestaltung freie Hand gelassen – auch bei der Wahl der Farben. Sie sehen also jeweils diejenigen Farben, die die Grafiker als die Besten erachtet haben.

    • Wieso muss ich ein Kuvert auswählen und ist das nicht optional?

      Für uns gehört zu jeder Karte ein Kuvert dazu. Ausserdem finden wir, dass schöne Karten auch ein schönes Kuvert brauchen. Darum sind hochqualitative, weisse Kuverts im Preis der Karte enthalten. Wir finden, dies sollten Sie nicht extra bezahlen müssen. Wenn Sie aber lieber ein farbiges Kuvert oder sogar eines selber gestalten wollen, möchten wir Ihnen natürlich auch diese Möglichkeit anbieten. Aus diesen Gründen können Sie aus diesen Varianten wählen, wenn Sie Ihre Karte fertig gestaltet haben.

  • Allgemeine Fragen zum Gestalten
    • Warum funktioniert bei mir der Gestaltungs-Editor nicht?

      In fast allen solchen Fällen liegt der Grund in der Verwendung der Browser (Internet Explorer, Chrome, Mozilla Firefox) bzw. der Browser-Version. Der Browser ist sozusagen die Software, in der Sie die Karte gestalten, auf die wir jedoch keinen Einfluss haben. Erstellen die Programmierer der Browser eine neue Version, kann es sein, dass dies Einfluss auf unseren Editor hat. Wir sind froh, wenn Sie sich in einem solchen Fall bei uns melden – mit Angabe des Browsers und der Version – damit wir den Fehler beseitigen können.

      Der zweite mögliche Grund, wenn der Editor bei Ihnen nicht funktioniert, ist eine sehr alte Browser-Version. Die Kartengestaltung ist sehr komplex und nicht mit alten Browsern möglich (z.B. Internet Explorer Version 8 und niedriger).

    • Kann ich alle Seiten einer Karte individuell gestalten?

      Ja, das ist das, was elcocards auszeichnet. Wir stellen Ihnen Designs zur Verfügung, die Sie jedoch abändern oder ergänzen können – sei es der Text oder auch das Bild. Oberhalb des Gestaltungsbereiches sehen Sie jede Seite der Karte abgebildet. Die aktive Seite ist dabei klar zu sehen, die anderen hinter einem weissen „Nebel“. Durch Klicken auf eine Seite können Sie diese anwählen.

    • Wenn ich auf „weiter“ klicke, kommt ein Meldung, ich hätte noch nicht alle Seiten bearbeitet. Was heisst das?

      In unseren Designs sind meist auch die Innenseiten und die Rückseite gestaltet. Die Meldung erscheint, wenn Sie nicht alle Seiten angesehen haben. Damit wollen wir sicher gehen, dass Sie diese Inhalte gesehen und für gut befunden haben.

    • Erhalte ich ein Gut-zum-Druck?

      Die Vorschau zeigt Ihnen die Karte so, wie Sie sie später erhalten und ist damit quasi das Gut-zum-Druck. Bitte beachten Sie, dass die Farben, die Sie an Ihrem Bildschirm sehen, von den gedruckten Farben abweichen. Bildschirme sind im Normalfall nicht kalibriert, unsere Drucker natürlich schon.

    • Kann ich mich darauf verlassen, dass die Farben auf der Karte genauso sind wie auf meinem Bildschirm?

      Nein. Bildschirme sind im Normalfall nicht kalibriert, d.h. sie zeigen nicht die richtigen Farben an. Bestimmte Bildschirme haben zum Teil sogar einen ganz klaren Rot- oder Blaustich. Unsere Druckmaschinen sind natürlich zu 100% farblich kalibriert und drucken die hinterlegten Farbwerte.

  • Fragen zum Text
    • Wofür ist beim Text die Namenliste?

      Wenn Sie eine Karte an eine Liste an Empfängern senden möchten, können Sie jede Karte mit individuellem Text – zum Beispiel einer Anrede - versehen. Dafür müssen Sie eine Liste erstellen oder hochladen und dann die Felder am entsprechenden Ort einsetzen. Hier finden Sie ein kurzes Video dazu: VIDEO!!!!!!!

    • Welche Optionen habe ich, den Text zu gestalten?

      Sie haben beim Text die wichtigsten Möglichkeiten, die ihnen auch die Office-Programme bieten: Sie können die Schriftart, die Schriftgrösse und die Schriftfarbe wählen, auch ob der Text fett, kursiv oder unterstrichen sein soll. Sie können den Absatz ändern, d.h. die Schrift linksbündig, zentriert, rechtsbündig oder als Blocksatz wählen, genauso wie den Abstand zwischen den Zeilen.

    • Wie nah kann ich den Text an den Rand der Karte schieben?

      Probieren Sie es einfach aus! Wenn Sie zu nah an den Rand kommen und die Gefahr besteht, dass der Text abgeschnitten wird, erhalten Sie eine Warnmeldung und sehen sofort, wo schlussendlich die Karte geschnitten wird.

  • Fragen zu den Bildern
    • Welche Grösse sollten meine Bilder haben?

      Ganz generell gilt: je grösser desto besser. Technisch ist eine Auflösung von 300 dpi optimal für den Druck. Wir wissen aber, dass dies nicht immer möglich ist und geben unser Bestes, Ihre Bilder im optimalen Licht erstrahlen zu lassen.

    • Was passiert, wenn die Auflösung meiner Bilder nicht gut genug ist?

      Sie werden darauf hingewiesen, wenn ein Bild nicht den Qualitätsansprüchen genügt. Sie haben dennoch die Möglichkeit, Ihr Projekt umsetzen zu können, d.h. Bilder in weniger guten Auflösungen werden nicht gesperrt.

    • Welche Optionen habe ich, Bilder zu gestalten?

      Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Drum bieten wir Ihnen bei elcocards viele Möglichkeiten, ein Bild einzufügen, zu bearbeiten oder zu löschen. Es gibt Bildbereiche, die eine fixe Grösse haben. Dies ist eine Hilfe für Sie, damit das Design auch im Druck gut aussieht. Sie können diese Art von Bildern nicht schieben oder verkleinern. Aber Sie können den Bildausschnitt wählen (vergrössern oder verkleinern) oder auch das Bild im Rahmen drehen.
      Wenn Sie ein neues Bild in die Karte ziehen, können Sie dieses auch in der Grösse ändern.

    • Woher kann ich Bilder einfügen?

      Sie können Ihre Bilder vom PC, von Ihrem Facebook- oder von Ihrem Instagram-Account hochladen. Zusätzlich bieten wir Ihnen Bilder von uns an, die Sie völlig frei verwenden können.

    • Wo finde ich die Bilder, die ich hochgeladen habe?

      Sie sehen rechts im Bild eine Lasche „Meine Bilder“. Nach dem Upload der ersten Bilder ist dieser Bereich geöffnet, Sie können ihn aber auch ein- und wieder ausklappen.

  • Fragen zum Auftrag
    • Kann ich noch etwas ändern, wenn ich meine Bestellung aufgegeben habe?

      Nein, nachdem Sie Ihre Bestellung versandt haben, können Sie keine Änderungen mehr vornehmen, da Ihre elcocards-Produkte in einem automatischen Prozess verarbeitet werden. Ihre Zufriedenheit liegt uns jedoch sehr am Herzen. Bitte kontaktieren Sie schnellstmöglich unseren Kundendienst (056 462 83 00 oder hotline@myelco.ch). Eventuell kann der noch in die Produktion eingreifen.

    • Kann ich ein früheres Projekt als Basis für ein neues Produkt nehmen?

      Ja, wenn Sie beide Projekte als registrierter Benutzer umsetzen, können Sie auf Ihr Archiv zugreifen, ehemalige Projekte öffnen, bearbeiten und nochmals in den Warenkorb legen. Dies gilt, solange ein Produkt bei elcocards angeboten wird.

    • Wie kann ich eine Karte nachbestellen?

      Als registrierter Benutzer haben Sie den Vorteil, dass Sie auf ein Archiv zugreifen können. Sie können dann die „alte“ Karte einfach wieder in den Editor laden, eventuelle Änderungen machen und dann die „neue“ Karte in den Warenkorb legen.
      Wenn Sie damals nicht registriert waren, senden Sie uns bitte die Rechnungsnummer der „alten“ Bestellung zu – wir finden dann eine Lösung.

  • Fragen zur Qualität
    • Werden meine Produkte in der Schweiz hergestellt?

      Ja, wir produzieren ausschliesslich in der Schweiz und können daher für Schweizer Qualität und für eine rasche Lieferung garantieren. Sie erhalten auch sicher keine Zusatzrechnung vom Zoll.

    • Woher kommt die Bewertung mit den fünf Sternen?

      Die Bewertung kommt von unseren Kunden - von Ihnen! Nach Ihrer Bestellung erhalten Sie von uns die Bitte, uns zu bewerten. Sie helfen damit nicht nur uns, sondern auch den anderen Kunden, die sich vorab über die Qualität informieren können.

    • Welches Papier kann ich wählen?

      Wir drucken Ihre Karten standardmässig auf einem hochweissen, softmatt gestrichenen Papier mit einer Qualität von 350 g/m2. Alternativ können Sie ein Papier mit Perlmutt-Effekt wählen, das eine Qualität von 300 g/m2 verfügt. Die geringere Grammatur ergibt sich aus der Beschaffenheit des Papieres, die anders ist als die des softmatten Papiers. Eine zu hohe Grammatur würde die Karte steif erscheinen lassen.
      Wir haben bei der Auswahl der Papiere dafür Sorge getragen, dass sie einwandfrei verarbeitbar sind und Sie ein optimales Druckresultat erwarten können. Welches Papier Sie wählen, hängt daher nur von Ihren Präferenzen ab.

  • Fragen zum Preis und den Zahlungsoptionen
    • Erhalte ich einen Mengenrabatt?

      Ja, Sie erhalten ab einer bestimmten Bestellmenge automatisch einen Mengenrabatt. Sie können die Preisabstufungen in der Vorlagenauswahl sehen, wenn Sie auf „Preisstaffel“ klicken.

    • Welche Zahlungsoptionen habe ich?

      Wir bieten Ihnen die Zahlung via PayPal, Kreditkarte oder auch per Rechnung an.

  • Fragen zu Versand und Lieferzeit
    • Wann erhalte ich meine Bestellung?

      Sie erhalten Ihre elcocards -Produkte in 4 - 7 Arbeitstagen.
      Wenn Sie eine kürzere Lieferzeit wünschen, haben Sie im Warenkorb die Option, Ihre Bestellung "Prioritär" zu markieren und erhalten die Produkte in 2-3 Arbeitstagen.

    • Wieso sind die Versandkosten so hoch?

      Die Versandkosten machen nur einen Teil des von uns berechneten „Versandanteils“ aus. Darin inkludiert sind alle Kosten, die in Zusammenhang mit dem Versand anfallen – vom Verpacken bis hin zu den Versandkosten. Dies erachten wir als fairer als wenn wir die Kosten über den Preis der Karten verrechnen würden.

    • Was bringt mir die Versandmethode „Prioritär“?

      Wenn Sie „Prioritär“ wählen, wird zum einen Ihre Bestellung in unserer Produktion automatisch nach vorne gereiht und wir versenden Ihre Produkte auf dem schnellen Weg.

  • Fragen zur Registrierung (Gastzugang oder registrierter Benutzer?)
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